Stefan (Yogas) Glücklich, Jahrgang 1954, spielte bereits als Jugendlicher Trommeln, Klavier und Gitarre.

Beeinflußt von Pop und Jazz wurde er später aktives Mitglied der "Kooperative New Jazz" in Wiesbaden.

Anfang der 80er Jahre stieß er auf Conga-Trommeln und bekam Kontakte zu schwarzen Musikern, was ihn zu einer halbjährigen Studienreise nach Ghana (Westafrika) 1984 bewog. Er lernte dort intensiv an der Schule des Masterdrummers Mustapha T. Addy sowie in der Trommlerfamilie Odametey.

Ab 1985 gibt er selbst Unterricht und Workshops, u.a. an Berliner Volkshochschulen. Gleichzeitig erweiterte er seine Kenntnisse über Percussionmusik aus verschiedenen Quellen, z.B. bei Famoudou Konate, Dudu Tucci (Afro-Brasil) und Martin Verdonk (Afro-Cuban).

Anfang 1994 folgte ein zweiter Aufenthalt in Westafrika, wo er im Hause des Meistertrommlers Famoudou Konate in Guinea seine Kenntnisse der Malinke-Trommeltradition vertiefte.

Ein dritter Studienaufenthalt führte ihn im Winter 1995/96 in ein Dorf (Baro) in Oberguinea. Er studierte dort bei dem traditionellen Trommler Mansa Camio, mit dem er auch in der benachbarten Stadt Kankan auftrat. Dieser Aufenthalt vermittelte auch einen tiefen Eindruck von den traditionellen Lebensweisen und Gebräuchen.

Yogas drummingYogas Glücklich spielte in zahlreichen Bands, u.a. in der Formation "Moksha", der Berliner "Vollmondband", erstellte die Musik für das Tanztheater "Tribal Dances", gab ein Lehrbuch über Afrikanisches Trommeln heraus und arbeitete als Studiomusiker.

In den letzten Jahren auch Auftritte bei Kirtan (indische devotionale Musik) Konzerten, z.B. als Gastmusiker bei Dave Stringer.

2012 trat er mit dem kongolesischen Trommler und Tänzer Odjadike Pelenzi auf und studierte Rhythmen aus dem Kongo.

Lucia Martina Herberg

geboren in Wuppertal und aufgewachsen im Rheinland.
Ich lebe seit 1982 in Berlin.
Studium Psychologie und Architektur.

MartinaIch bin erst spät zum Trommeln gekommen - 2006 / 2007 mit zarten Anfängen - aber dann hat es mich umso heftiger gepackt. Entscheidend für diese Entwicklung sind meine wunderbaren Lehrer Klaus Staffa, Jeanette Kirsch und Pamela Rehfeld. Später dann auch die Musiker Odjadike Pelenzi aus dem Kongo und Stefan Glücklich aus Berlin. Mit letzterem freue ich mich, jetzt in unserer Gruppe Rabatz Connection zusammen zu spielen.

Mein Interesse gilt auch dem sozialen und heilenden Aspekt der Trommelmusik, der einenden und verbindenden Wirkung von gemeinsamem Rhythmus. Von der christlichen Tradition als Hexen- und Satanswerk unterdrückt, hat Trommelmusik bei uns zunächst paradoxerweise nur in der Militärmusik überlebt. Nun haben wir die wunderbare Chance, den Rhythmus zurück zu gewinnen für das, wofür er ursprünglich da war: den gemeinsamen Puls finden und uns unmittelbar als verbundene Wesen zu erfahren.

Ich bin glücklich, Teil einer neuen Trommel - Bewegung zu sein und möchte diese Freude gerne durch unsere Musik ausdrücken.

Hier einige für mich wichtige Bücher zum Thema:

Micky Heart, Die magische Trommel
ISBN 3-442-12156-6

Joachim-Ernst Berendt, Nada Brahma – Die Welt ist Klang
ISBN 3-499-17949-0

Arthur Hull, Drum Circle Facilitation – building community through rhythm
ISBN#: 0-9724307-1-7